© Pixabay

EU-Projekttag am 22. Mai: Matthias Hauer (CDU) diskutiert mit Schülerinnen und Schülern des Helmholtz-Gymnasiums über Europa

Am 22. Mai ist EU-Projekttag: Bundesweit diskutieren Politiker mit Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen rund um die  Europäische Union. Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer (CDU) besucht am 22. Mai den Sozialwissenschaftskurs der 12. Jahrgangsstufe des Helmholtz-Gymnasiums in Rüttenscheid.

„Noch nie in der Geschichte Europas gab es so lange Frieden am Stück wie jetzt bereits seit 70 Jahren – dafür können wir dankbar sein“, betont Matthias Hauer. „In einer Welt, die gerade unübersichtlicher geworden ist, brauchen wir eine starke Europäische Union. Es lohnt sich – bei allen Herausforderungen, die die EU derzeit hat – für ein vereintes Europa mit gemeinsamen demokratischen Werten einzustehen. Das möchte ich den Jugendlichen am EU-Projekttag gerne vermitteln.“

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Die Einverständniserklärungen der Eltern der Schülerinnen und Schüler für Fotoaufnahmen liegen vor.

Wann: Montag, 22. Mai, 11.35 – 12.20 Uhr
Wo: Helmholtz-Gymnasium, Rosastr. 83

Der EU-Projekttag wurde während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Ziel des EU-Projekttages ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für Europa zu wecken und ihr Verständnis von der Europäischen Union zu vertiefen.