© Alfred-Krupp-Schule

7. März: Medienkompetenz-Workshops mit Matthias Hauer MdB (CDU) an der Alfred-Krupp-Schule in Frohnhausen

Als Schirmherr der Initiative „Erlebe IT“ bietet Matthias Hauer MdB mit dem Branchenverband Bitkom am 7. März zwei Medienkompetenz-Workshops an der Alfred-Krupp-Schule in Frohnhausen an. Ziel ist es, die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Smartphones, Tablets und Co. zu stärken.

Darf ich Bilder von Mitschülern bei Instagram hochladen und kommentieren? Wie mache ich mein Passwort sicherer? Wie gehe ich richtig mit meinen Daten im Internet um? Diese und weitere Themen werden am 7. März bei zwei Medienkompetenz-Workshops an der Alfred-Krupp-Schule behandelt. Teilnehmen werden jeweils 25 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Als Medienscouts sollen sie ihr Wissen später  möglichst an ihre Mitschüler weitergeben.

Matthias Hauer MdB hat die Initiative „Erlebe IT“ als Schirmherr nach Frohnhausen geholt. „Jugendliche sind heute früh aktive Internetnutzer: Schon im Alter von zehn Jahren sind laut JIM-Studie 94 Prozent von ihnen online. 93 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen ihr Smartphone jeden Tag“, betont der Essener Bundestagsabgeordnete. „Deshalb gehört der souveräne Umgang mit Internet, Sozialen Netzwerken, Apps oder auch Mediendiensten zu den Schlüsselkompetenzen. Mir liegt am Herzen, dass Schülerinnen und Schülern möglichst früh über Themen wie Datenschutz, Cybermobbing oder den vernünftigen Umgang mit Bildern im Internet aufgeklärt werden.“

„Ich finde es wichtig, dieses Thema an unsere Schule zu bringen, um den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit Smartphone und Internet zu ermöglichen“, ergänzt Michael Saul, der als Lehrer an der Alfred-Krupp-Schule beide Medienkompetenz-Workshops begleitet. „Die Schülerinnen und Schüler gehen aus unserer Erfahrung ab der 5. Klasse sehr intuitiv mit ihren Smartphones um. Leider werden digitale Kompetenzen im Elternhaus oft zu wenig thematisiert und kommen auch aufgrund der vollen Lehrpläne in der Schule noch etwas zu kurz. Es entstehen daher immer wieder Konflikte – zum Beispiel wenn ein Schüler in einem sozialen Netz beleidigende Äußerungen über Mitschüler postet oder auch ein lustiges, aber unangemessenes Bild von sich selbst hochlädt.“

Matthias Hauer MdB wird bei beiden Workshops berichten, wie er selbst mit dem Internet und den Sozialen Netzwerken umgeht, sich den Fragen der Jugendlichen stellen und die Workshop-Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern besprechen.

Schon in den vergangenen Jahren konnte Matthias Hauer MdB ähnliche Workshops an Essener Schulen holen – so zuletzt an die Realschule Kettwig und die Gesamtschule Holsterhausen. „Mein Ziel ist es, die Medienkompetenz-Schulungen auch in Zukunft an weiteren Essener Schulen anzubieten“, betont der Bundestagsabgeordnete.

Pressevertreter sind zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Die Einverständniserklärungen der Eltern der Schülerinnen und Schüler liegen vor.

Wann: 7. März, 10:15 bis 11:15 Uhr
(Workshop-Teil mit Matthias Hauer MdB)
Wo: Alfred-Krupp-Schule, Margaretenstraße 40-44, 45144 Essen

„Erlebe IT“ ist eine Initiative des Bundesverbandes Informations-wirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom). Bundesweit kooperieren etwa 850 Schulen mit „Erlebe IT“. Die Initiative fördert einerseits den kompetenten Umgang mit digitalen Medien, andererseits sollen mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT geweckt werden. Für die Schulen sind die Angebote kostenlos. Die Initiative wird gefördert von der Deutschen Telekom AG, arvato Systems und der Deutschen Post AG. www.erlebe-it.de